Spendenaufruf zur Rettung des Shukow-Gefechtsstands

Einmaliges Stück Geschichte nach Unwetter bedroht

Wo im Frühjahr 1945 der sowjetische Marschall Georgi Shukow seine Truppen beim Sturm auf die Seelower Höhen befehligte, haben im Juli ungewöhnlich starke Regenfälle dem Areal stark zugesetzt. So sind die Stufen des Aufstiegs zum einstigen Aussichtspunkt der sowjetischen Befehlshaber dabei derart stark ausgespült worden, dass der Weg aus Sicherheitsgründen für Besucher gesperrt werden musste. Die Folgen des Unwetters offenbaren die Misere dieses Ortes. Sämtliche Erhaltungs- und Baumaßnahmen liegen schon viele Jahre zurück und in dieser Zeit forderten Wind und Wetter ihren Tribut. Auch das regional typische, robuste Robinienholz in Stufen und Geländern ist irgendwann verwittert. Das Irgendwann ist jetzt.

Mit der Aufgabe, die vor mehr als 70 Jahren von Baupionieren der Roten Armee in den Hang des Reitweiner Sporns gegrabene und ausgebaute Anlage zu erhalten, ist die kleine Gemeinde Reitwein überfordert. Der Landkreis ist gefragt, dieses einzigartige Denkmal dauerhaft zu pflegen. Lohnen würde sich das, denn es gibt kaum ein Buch über die berühmte Schlacht um die Seelower Höhen, in dem nicht mindestens ein Bild von Marschall Shukow auf eben diesem Gefechtsstand zu sehen ist. Diesen Ort auch heute noch besuchen zu können, lockt Besucher aus der ganzen Welt in die Region. Das soll auch künftig so bleiben.

Da zunächst ganz unbürokratisch und zügig Abhilfe nötig ist, haben wir ein Spendenkonto eingerichtet. Die Spenden helfen dabei, die gröbsten der jüngsten Unwetterschäden auszubessern und den Ort schnell wieder begehbar zu machen. Ehrenamtliche Helfer unseres Vereins, aus Reitwein und das Team des Eventgasthof „Zum Heiratsmarkt“ aus Reitwein werden die Arbeiten unter fachkundiger Anleitung ausführen.

Nach dem Unwetter mit schweren Regenfällen hat unser Verein ein Spendenkonto eingerichtet. Unter dem Zweck „Spendenkonto Gefechtsstand“ können finanzielle Hilfeleistungen zur Unterstützung der Reparaturarbeiten eingezahlt werden.

Kontoinhaber: Zeitreise Seelower Höhen e.V.
IBAN: DE02 1705 4040 0020 0493 07

Oder Sie spenden einfach und bequem per PayPal

PayPal Spende für Gefechtsstandrenovierung

Persönliche Informationen

Spendensumme: 20€

Mit dem Klick auf „Jetzt spenden“ akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Histograf.de

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe !